Pedrali feiert 60-jähriges Jubiläum und wir waren mit dabei. Eingeladen wurden wir in den Hauptsitz von Pedrali in der Provinz Bergamo in Italien. An einem wunderbaren Abend im beeindruckenden Pedrali-Pavillon mit spannenden Vorträgen und Ausstellungen konnten wir uns ein umfassendes Bild des Unternehmens machen.
Im heutigen Blog wollen wir auch euch, Pedrali und ihre Geschichte etwas näherbringen. Außerdem findet Ihr tolle Eindrücke von unserem Besuch.
Pedrali: Ein italienisches Unternehmen
Pedrali wurde 1963 in Palazzolo sull’Oglio, in der Provinz Brescia, von Mario Pedrali gegründet. Er begann mit der Herstellung von Metallstühlen für Cafés und Restaurants. Später erweiterte er sein Sortiment um Holz- und Kunststoffmöbel, die er in Kombination mit innovativen Technologien und Materialien produzierte. Pedrali hat sich im Lauf der Jahrzehnte zu einem der führenden Hersteller von Designmöbeln für den Objekt- und Wohnbereich entwickelt.
Bereits in den 70er Jahren kooperierte Pedrali mit zahlreichen italienischen und internationalen Designern. Das Resultat waren viele beeindruckende Designerstücke. Geleitet wird das Familienunternehmen heute von Mario Pedralis Kindern, Monica und Guiseppe. Pedrali besitzt zwei Produktionsstätten in Italien, eine in Mornico al Serio, in der Nähe von Bergamo, und eine in Manzano, nahe Udine.
Nachhaltigkeit, Design und Qualität
Pedrali legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und verfolgt einen grünen Ansatz in allen Phasen der Produktion. Das Unternehmen verwendet recycelte Materialien für einige seiner Produkte, wie zum Beispiel die Kollektion Remind, die aus 100 % recyceltem Polypropylen besteht. Das Unternehmen ist auch FSC™ C114358 zertifiziert, was bedeutet, dass es Holz aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern bezieht.
Zudem sind die Möbel zu 100 % Made in Italy und entsprechen den höchsten Umwelt- und Sozialstandards. Pedrali hat zudem an einer internationalen Konferenz in Berlin teilgenommen, um seine Vision von Design und Nachhaltigkeit zu teilen. Die Konferenz, die von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen organisiert wurde, hatte das Thema „Designing for the Future“ und brachte Experten aus verschiedenen Bereichen zusammen, um über die Herausforderungen und Chancen der nachhaltigen Architektur und des nachhaltigen Designs zu diskutieren.
Ihr Arrangement für Design und Nachhaltigkeit macht sich in zahlreichen internationalen Preisen und Anerkennungen bezahlt, wie zum Beispiel dem Red Dot Design Award oder dem German Design Award. Für ihren Stuhl Frida erhielt Pedrali außerdem den Compasso d’Oro ADI im Jahr 2011.
60 Jahre Pedrali
Dieses Jahr feiert Pedrali seinen 60. Geburtstag und beschenkte sich selbst mit dem beeindruckendem Pedrali-Pavillon.
Der Pedrali-Pavillon ist ein innovatives Architekturgebäude, entworfen von AMDL CIRCLE und Michele De Lucchi. Angefertigt aus recycelbarem Holz symbolisiert er die Bewegung und den Wandel in einer Zeit der Herausforderungen und Möglichkeiten. Er dient als ein Ort für alle, die die Geschichte und die Zukunft von Pedrali teilen und erleben wollen.
Im Inneren des Pedrali-Pavillons befindet sich die Ausstellung „Pedrali60, we design a better future“, die von Luca Molinari Atelier kuratiert wurde. Sie zeigt die Produkte und Projekte, die Pedrali im Laufe der Jahre entworfen und produziert hat, sowie die Werte und Visionen, die das Unternehmen antreiben.
Die Ausstellung ist bis Ende Oktober nicht nur für Mitarbeiter, Partner und Architekten der von Pedrali zu besichtigen, sondern auch für alle anderen Interessierten. Ein Besuch lohnt sich.
Der Pavillon hat große Bedeutung für das Unternehmen. Dies zeigen auch die Worte von Monica Pedrali, CEO von Pedrali:
„Der Pedrali-Pavillon befindet sich in unserem Hauptsitz in Mornico al Serio, wo alles, was wir tun, erdacht wird und zum Leben erweckt wird. Hier werden Ideen und Pläne für die Zukunft geschmiedet. Die Entscheidung, den Pavillon in unserer Region zu bauen, erinnert uns an unsere Wurzeln, an unser Umfeld. Dies ist ein neuer Raum, der nur uns gehört und er wird das Vermächtnis dieses ganz besonderen Jubiläums sein.“
Unser Besuch bei Pedrali
Hier findest Du Bilder unseres Besuchs bei Pedrali. Nach einem herzlichen Empfang durch die Gastgeber hatten wir die Möglichkeit, die Ausstellung sowie den beeindruckenden Pavillon zu besichtigen. Wir bedanken uns bei Pedrali für die tolle Einladung und für den schönen Abend. Ihr wart großartige Gastgeber und wir kommen sicher bald wieder.